Episode 49: From Class 55 to the G7 (3)

In the two previous parts, →the idea for the conversion to the G7 was presented, as well as →the first partial steps for the boiler and cab. Today, the focus is now on the running gear, the associated linkages and the cylinders with the Lentz valve control:

The Chassis

The new leveling compounds

A perhaps small, but nevertheless striking difference to the BR55 are the balance weights. These are together with the spokes and the hub from one and the same casting. To adjust the geometry of the counterweight, I milled 0.5mm off the counterweight. This was quite tricky. In case of carelessness, there is definitely a risk of something jamming and breaking the casting. That would have been a bit of a disaster, of course, but fortunately everything went well.

For the two wheels with the driving rod connection, it was a bit more difficult still, because a considerable part of the counterweight had to be removed. After that, there was a lot of air where spokes actually belong. So non-bearing spokes were molded from plastic. This restored the appearance. This has no significant effect on stability. All gaps and gaps are filled and sanded before the paint is applied. Actually a huge job only for other leveling compounds… but if you are enthusiastic about details, there is no turning back 😉

Control linkage

The original control linkage before the conversion: On the left, you can clearly see the black cylinder flange for the valve control rod. This area was then converted to the Lentz version. Another modification is the swingarm (center of the picture). In the original BR55, the compression position “center” is fixed, so actually no ride is possible 😉

Here now the rebuilt version, not yet treated in color. The valve lever has been moved over the cylinder. For this purpose, the feedback lever (center of the picture) was extended towards the top. On the swingarm (one picture further), the pivot point has now moved slightly upwards from the center of the swingarm, so maybe 50% compression. On the one hand, this corresponds to a realistic setting for “ride”. On the other hand, the Lentz valve levers are actually moved back and forth while driving and do not just stand still. This, together with the good visibility due to the raised boiler, makes for a great visual impression.

Colouring

In the style of other old locomotives, the undercarriage and rods were kept completely in red. Only the joints and lubrication points were colored in gray. The cylinders are kept in the same RAL 6020 dull matt as the boiler:

The Cylinders

Changes in dimensions

It’s simple: core, de-saw, widen, add on, fill, sand and paint. But see for yourself:

The Lentz valvecontrol

The Lentz valve control is currently only reproduced with a simple brass tube above the cylinder. The four nozzles pointing upwards are still missing. Perhaps there will be another 3D printed part for this later.

Assembly

Now a few impressions of the assembly after finished coloring:

This →is continued with part 4.

Thanks for reading, yours



Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Folge 49 – Von der BR 55 zur Oldenburger G7 (Teil 3)

In den beiden vorangegangenen Teilen wurde →die Idee zum Umbau zur G7 vorgestellt sowie →die ersten Teilschritte für Kessel und Führerstand. Heute geht es nun um das Fahrwerk, die dazugehörigen Gestänge und die Zylinder mit der Lentz-Ventilsteuerung:

Das Fahrwerk

Die neuen Ausgleichsmassen

Ein vielleicht kleiner, aber doch markanter Unterschied zur BR55 sind die Ausgleichsgewichte. Diese sind zusammen mit den Speichen und der Nabe aus ein- und demselben Gussteil. Um die Geometrie des Gegengewichtes anzupassen, habe ich vom Gegengewicht 0,5mm abgefräst. Das war durchaus heikel. Bei einer Unachtsamkeit besteht durchaus die Gefahr, dass etwas verkantet und das Gussteil bricht. Das wäre natürlich eine kleine Katastrophe gewesen, aber es ist zum Glück alles gut gegangen.

Für die beiden Räder mit dem Treibstangenanschluss war es noch etwas schwieriger, weil ein erheblicher Teil des Gegengewichtes entfernt werden musste. Danach war viel Luft da, wo eigentlich Speichen hingehören. Also wurden nichttragende Speichen aus Kunststoff geformt. Damit war die Optik wieder hergestellt. Auf die Stabilität hat das keinen wesentlichen Einfluss. Alle Spalte und Lücken werden vor dem Farbauftrag verspachtelt und verschliffen. Eigentlich eine Riesenarbeit nur für andere Ausgleichsmassen… aber wenn einen die Begeisterug fürs Detail gepackt hat, gibt es kein zurück mehr 😉

Steuergestänge

Das Original Steuergestänge vor dem Umbau: Links deutlich zu erkennen der schwarze Zylinderflansch für die Ventil-Steuerstange. Dieser Bereich wurde dann auf die Lentz-Variante umgestellt. Eine weitere Änderung ist die Schwinge (Bildmitte). Im Original der BR55 ist die Kompressionsstellung “Mitte” fest eingestellt, also ist eigentlich gar keine Fahrt möglich 😉

Hier nun die umgebaute, farblich noch nicht behandelte Version. Der Ventilhebel ist über den Zylinder gewandert. Dazu wurde der Anlenkhebel (Bildmitte) nach obern hin verlängert. Bei der Schwinge (ein Bild weiter) ist der Anlenkpunkt nun aus der Schwingenmitte etwas nach oben gewandert, also vielleicht 50% Kompression. Das entspricht zum einen einer realisitischen Einstellung für “Fahrt”. Zum Anderen werden die Lentz-Ventilhebel auch wirklich vor- und zurückbewegt während der Fahrt und stehen nicht nur still. Das sorgt zusammen mit der guten Sichtbarkeit durch den höhergelegten Kessel zu einem großartigen optischen Eindruck.

Farbliche Gestaltung

In Anlehnung an andere Altbauloks wurden Fahrwerk und Gestänge komplett in rot gehalten. Ledigleich die Gelenke und Abschmierstellen wurden in grau farblich abgehoben. Die Zylinder werden im gleich RAL 6020 stumpfmatt wie der Kessel gehalten:

Die Zylinder

Anpassung der Geometrie

Ganz einfach: Entkernen, entzweisägen, verbreitern, anbauen, spachteln, schleifen und lackieren. Aber seht selbst:

Die Lentz-Ventilsteuerung

Die Lentz-Ventilsteuerung ist derzeit nur mit einem einfachen Messingröhrchen oberhalb des Zylinders nachgebildet. Hier fehlen noch die vier nach oben zeigenden Stutzen. Eventuell gibt es dazu später nochmal ein 3D-Druckteil.

Zusammenbau

Nun noch ein paar Eindrücke vom Zusammenbau nach fertiger Farbgebung:

Es →geht weiter in Teil 4.

Danke für euer Interesse wünscht



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.