Episode 39: Whistle-Script

Once again a little bit of food for programming: A “whistle in the street” script in four expansion stages:

The Concept

The script is composed of the following four elements:

  • Waiting for a feedback sensor
  • 1st whistle
  • wait a short time
  • 2nd whistle
  1. First of all, it is necessary to wait until a certain feedback triggers. The reason for this is that the script has already been started when the street is set or locked, respectively. The ‘while’-loop is there to ensure that the actions are not triggered immediately, but shortly before the railroad crossing.
  2. The first whistle/horn sound is made.
  3. A short waiting time until the second sound.
  4. The second whistle/horn sound is executed and the script is finished.

There are now some more improvements.

Improvement 1

First of all, the script should not only be usable for one locomotive, but for all those who use this route. Therefore there is a switch-case command for each loco, which queries the current locomotive from the caller (%lcid%) and switches to the current locomotive’s whistle function.

In the present case, the whistle sound is always on the function key F2 on all locomotives, so that one could actually shrink this even further (switch F2 of %lcid% on and off…) But since there will surely be a locomotive without sound decoder one day, it would be hard to play e.g. a replacement sound just for this one.

Improvement 2

Now the script looks quite good and works for different locomotives. In the long run, however, it is noticeable that all “engine drivers” react in exactly the same way and the whistle blows/horn sounds are always of the same length. This is a bit static and can be reworked using random numbers: A short random waiting time is implemented after the feedback-while-loop. So not everything always starts exactly when the feedback has triggered. Now the whistle durations and the intermediate waiting time are implemented on a random basis; of course within meaningful limits. Now it gives a much more dynamic or even more realistic impression.

Improvement 3

Finally and finally, two specific problem cases should be addressed:

  • The route takes too long (or feedback does not trigger at all),
  • The route is terminated/unlocked prematurely.

In both cases unwanted effects may occur. Therefore, this script version contains a timeout as well as a check for an adjacent street (not “locked” anymore). So even if there are delays – e.g. due to dirt – no script instances remain in memory and Rocrail runs cleanly.

Moreover, even more functions could be realized: The switching on and off of a bell or the squeaking sound in the turnouts. It is only a question of programming.

Download

The scripts are ready to download in a package:

→Download of the scripts HERE

Summary

It is always nice to see what possibilities you have with →Rocrail and the →Xml scripting. Practically the same script can be used with →this track layout plan for three routes at once: All of them lead over the level crossing.



Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Folge 39: Fahrstraßen-Script

Mal wieder ein bißchen Futter zum programmieren: Ein “pfeife in der Fahrstraße”-Script in vier Ausbaustufen:

Das Konzept

Das Script ist aus den folgenden vier Elementen aufgebaut:

  • Warten auf einen Rückmelder
  • 1. Pfiff
  • kurz warten
  • 2. Pfiff
  1. Zunächst soll gewartet werden, bis ein bestimmter Rückmelder auslöst. Das hat den Hintergrund, dass das Script schon beim Stellen bzw. Verschließen der Fahrstraße gestartet wird. Damit die hinterlegten Aktionen nicht sofort ausgelöst werden gibt es die ‘while’-Schleife. So gibt es die Pfiffe erst kurz vor dem Bahnübergang.
  2. Der erste Pfiff wird ausgeführt.
  3. Eine kurze Wartezeit bis zum zweiten Pfiff.
  4. Der zweite Pfiff wird ausgeführt und das Script ist beendet.

Dazu gibt es nun noch einige Verbesserungen.

Verbesserungen 1

Zunächst mal soll das Script nicht nur für eine Lok nutzbar sein, sondern möglichst für alle, die diese Fahrstraße nutzen. Daher gibt es für jeden Pfiff nun einen switch-case-Befehl, der die aktuelle Lok aus dem Caller (%lcid%) abfragt und auf die aktuelle Lok umschaltet.

Im vorliegenden Fall liegt die Pfeife bei allen Loks immer auf der Funktionstaste F2, so dass man das eigentlich noch weiter zusammenfassen könnte (schalte F2 von %lcid% an und aus…). Doch da sicherlich auch einmal eine Lok ohne Sounddecoder dabei sein wird, könnte man dann nicht mehr so schön einen Ersatzsound abspielen.

Verbesserungen 2

Nun wirkt das Warnpfeifen am unbeschrankten BÜ schon ganz gut und funktioniert für verschiedene Loks. Auf Dauer fällt aber auf, dass alle “Lokführer” exakt gleich ‘reagieren’ und die Pfiffe immer genau gleich lang sind. Das ist etwas sehr statisch und kann leicht mit Zufallszahlen aufgelockert werden: Eine zusätzliche kurze Zufalls-Wartezeit wird nach der Rückmelder-while-Schleife implementiert. So fängt der erste Pfiff nicht immer genau beim Überfahren des Rückmelders an. Dann werden sinngemäß auch die Pfiffzeiten und die zwischengeschaltete Wartezeit auf Zufallsbasis ausgeführt; natürlich in sinnvollen Grenzen. Jetzt wirkt das deutlich dynamischer bzw. noch etwas realistischer.

Verbesserungen 3

Schließlich und letztendlich sollten noch zwei potenzielle Problemfälle behandelt werden:

  • Die Fahrstraße dauert zu lange (bzw. Rückmelder löst nicht aus),
  • Die Fahrstraße wird vorzeitig beendet bzw. zurückgenommen.

Bei beiden Fällen kann es zu ungewollten Effekten kommen. Daher ist in dieser letzten Scriptversion sowohl ein Timeout als auch eine Prüfung auf anliegende Fahrstraße (“locked”) integriert. Somit setzen sich auch bei Verzögerungen – z.B. durch schmutzbedingte Liegenbleiber – keine “Script-Leichen” im Speicher fest und Rocrail läuft sauber durch.

Überdies können noch mehr Funktionen realisiert sein: Zum Beispiel das An- und Abschalten der Glocke oder das Quietschen in der Weichenstraße. Alles nur eine Frage der Programmierung: mit Xml relativ schnell gemacht.

Download

Die Scripte gibt es im Paket zum Download:

→Download der Scripte HIER

Fazit

Es ist immer wieder schön, welche Möglichkeiten man mit →Rocrail und dem →Xml-Scripting hat. Praktischerweise lässt sich ein- und dasselbe Script bei →diesem Gleisplan für gleich drei Fahrstrassen nutzen, da alle über den Bahnübergang führen (Bahnhofsgl. n. Ausziehgl., Durchfahrgl. n. Ausziehgl., Ladegl. n. Ausziehgl.).



Eine Antwort zu “Folge 39: Fahrstraßen-Script”

  1. Bernd Edeler sagt:

    Freu mich schon auf die besten Aufzüge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.